Projekt „Praxislernen“ INISEK-CB-3014 mit der Musikbetonten Gesamtschule „Paul Dessau“ Zeuthen

Die INITIATIVE SEKUNDARSTUFE I wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Mit den Schülern und Schülerinnen der Musikbetonten Gesamtschule „Paul Dessau“ Zeuthen führen wir die Werkstatttage im November 2017 in unseren Räumlichkeiten in Wildau durch, in den Berufsfeldern Metalltechnik, Farbe/- Raumgestaltung und Verkauf.

Durch die räumliche und inhaltliche Distanz zur alltäglichen Schulrealität erhalten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit neue Talente zu entdecken und neue Seiten von sich zu zeigen. Sie lernen unterschiedliche Berufe kennen und können dabei prüfen, ob die Tätigkeit ihren Neigungen entspricht. Dies hilft dabei, die spätere Berufswahl bewusst und überlegt zu treffen. Das selbstbestimmte Berufsziel wird mit größerem Ernst verfolgt. Die Berufsorientierung schließt mit einer Auswertung ab, die Schüler und Schülerinnen, wie den Lehrkräften und zukünftigen potenziellen Ausbildern (Praktika), als Entscheidungshilfe für die Berufswahl bzw. die Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis dienen soll.

Durch wertschätzendes, ressourcenorientiertes Lernen anhand von praxisnahen Aufgabenstellungen, das persönliche Erlebnis: „Ich kann etwas“, steigen der Spaß daran, Anforderungen zu meistern, und das Zutrauen, die eigene Biografie zu gestalten. Die Schüler und Schülerinnen erhalten Gelegenheit, ihre persönlichen Fähigkeiten, Interessen und Neigungen zu erleben und in Beziehung zu setzen zu realen betrieblichen Anforderungen und Arbeitswelten. Phasen der Selbst- und Fremdeinschätzung sowie regelmäßiges Feedback fördern die Reflexionsfähigkeit der Jugendlichen zusätzlich. Dies unterstützt sie dabei, sich selbst besser einzuschätzen, erste berufliche Vorstellungen und Präferenzen zu entwickeln und spätere berufliche Entscheidungen bewusst und überlegt zu treffen. Das auf diese Weise selbst bestimmte Berufsziel wird mit größerem Ernst verfolgt. Wenn es uns gelingt, den praktischen Nutzen schulischer Lerninhalte erlebbar zu machen, wird dies auch positiven Einfluss auf die schulischen Leistungen haben.

 Unser Angebot in diesem Projekt dient dazu, erste Schritte zum Aufbrechen eingefahrener Strukturen im Leben der Jugendlichen zu unternehmen, Verantwortungsgefühl für ihr Handeln zu entwickeln. Wichtig ist es, erste Grundlagen zu schaffen, sich selbst nicht aufzugeben. Negative Grundeinstellungen, wie „ich kann das ja doch nicht“ oder „ich bin eben so“ oder „ich mache ja doch alles falsch“ wollen wir abbauen und Blockaden aufbrechen. In den Werkstatttagen werden ebenfalls praktische Übungen zur zukünftigen Berufsorientierung durchgeführt und sehr gut von den Schülern und Schülerinnen aufgenommen.

Maßnahmeort:

ZAL Berlin-Brandenburg GmbH

Schwartzkopffstr.9, 15745 Wildau

Tel. Nr. 03375/212321