Ein glückliches Ende

Am 10.03.2016 war ein schöner Tag für Roland Reeck:

Nach 9 Monaten Qualifizierung in den Fachbereichen Sanitär- und Elektrotechnik beendete er erfolgreich seine Maßnahme mit der Übergabe der Zertifikate durch seinen zukünftigen Arbeitgeber, der Firma ZAWAS, Herrn Ernst, und der Bildungsstättenleiterin des ZAL Berlin, Frau Szalek.

Herr Reeck hatte viel Pech in seinem Leben und viele Schicksalsschläge zu verarbeiten. Ohne Wohnung, ohne Job, ohne Hoffnung – für ihn eine fast aussichtslose Situation. Irgendwann landete er beim ZAL Berlin-Brandenburg, sah sich die Ausbildungsbedingungen vor Ort an und die Werkstatt, hörte von den guten Jobchancen hinterher: „Da habe ich Mut gefasst, was hatte ich schon zu verlieren“, so Herr Reeck. Um ihm Sicherheit zu geben, brachte Frau Szalek ihn mit dem Arbeitgeber ZAWAS zusammen. Dort wurde die spätere Einstellung nach erfolgreicher Qualifizierung besprochen und vereinbart.

Herr Reeck hat sich im Laufe der Maßnahme sehr verändert, nicht nur äußerlich. Er tankte Selbstbewußtsein, ist stolz auf seine Lernerfolge und sein neu gewonnenes Fachwissen.

Sein Arbeitgeber hat ihn regelmäßig während der Qualifizierung besucht.

„Ich habe mich hier ausgesprochen wohl gefühlt, bin mit der Ausbildung im ZAL Berlin sehr zufrieden, erzählt Herr Reeck zum Abschied, „ich kann das jedem nur weiter empfehlen“.
Sein  Arbeitgeber und er sehen sich jetzt zum Unterzeichen des Arbeitsvertrages wieder und dann „beginnt ein neues Leben“.

Alles Liebe und Gute, Herr Reeck.